Endlich können wir unser lang geplantes Projekt CRPL auf Bike To Asia vorstellen.  ---> click here for the English version ---> 中文界面

 

Was ist CRPL?

CRPL steht für „ Centre de Rehabilitation des Primates de Lwiro” und ist eine Auffangstation für Schimpansen und andere Affen im Osten der Demokratischen Republik Kongo in der Region Kivu.

Derzeit leben 60 Schimpansen und 68 andere Affen im CRPL und werden von kongolesischen Mitarbeitern und ihren internationalen Partnern betreut. Die Auffangstation leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Rettung, Rehabilitation und geplanten Auswilderung konfiszierter Tiere. Neben den Tieren profitiert auch die lokale Bevölkerung vom CRPL, das neben verschiedenen Schulungen für Erwachsene und Kinder eine Krankenversorgung und Arbeit bietet sowie die Möglichkeit, vor Ort angebautes Obst und Gemüse zu verkaufen. Über die Jahre hat sich das CRPL somit zu einem kleinen Wirtschafts- und Ausbildungsmotor für die umliegende Region entwickelt.

Unterstützt wird das CRPL von diversen internationalen Partnern aus Afrika, Europa und Australien, die Knowhow, Personal und finanzielle Mittel zur Verfügung stellen und in ihren Heimatländern Spenden sammeln.

Warum braucht CRPL deine Hilfe?

Der Ostkongo ist nach wie vor ein von Krieg, Grausamkeit und Armut heimgesuchtes Gebiet. Der Raubbau an der Natur zerstört Lebensgrundlagen, Wilderei und illegaler Tierhandel sind ein ungelöstes Problem. Das CRPL bietet in dieser benachteiligten Region ein Refugium für Mensch und Tier und einen Ansatz für eine bessere Zukunft. Aufgrund der politischen Lage kommen Touristen, die das Projekt mitfinanzieren könnten, jedoch nur vereinzelt, und auch an staatlicher Unterstützung fehlt es oft, weswegen das CRPL nach wie vor auf Spenden auf dem Ausland angewiesen ist.

Was hat das mit Fahrradfahren zu tun?

Zunächst einmal ist unsere Fahrradtour eine gute Gelegenheit, auf dieses Projekt aufmerksam zu machen.

Auf unserem Weg von Deutschland nach China bewegen wir uns ressourcenschonend auf Fahrradreifen fort und reduzieren unseren ökologischen Fußabdruck auf ein Minimum. Dabei bietet das Fahrrad die besten Voraussetzungen, nicht nur das Land, sondern auch Leute „on the road“ kennenzulernen. Einen ähnlichen Ansatz verfolgt auch das CRPL, indem es einen bedeutenden Beitrag zum Artenschutz leistet und die lokale Bevölkerung einbindet und unterstützt – und von ihr lernt.

Warum dann Afrika, nicht Asien?

Die Antwort ist recht einfach: wir haben gute Kontakte nach Afrika. Dank Simon, einem derzeit im Kongo lebenden Freund, konnten wir rasch dieses Projekt identifizieren. Im Jahre 2013 haben wir zusammen mit Simon den Kahuzi Biega Park im Kongo besucht und kennen die Gegebenheiten vor Ort. Bilder zu unserer Afrikareise findet ihr hier.

Wie kann ich helfen?

Wir freuen uns über jede noch so kleine Spende, die der Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen und Tiere im Ostkongo zugutekommt.

In Deutschland wird das CRPL vom gemeinnützigen Verein AWARE e.V. unterstützt, der auch Spenden annimmt und weiterleitet. Spenden kommen zu 100% im CRPL an, da die Vereinsmitglieder sämtliche Kosten aus eigener Tasche zahlen.


Bankverbindung für Spenden:


A.W.A.R.E e.V.
HypoVereinsbank München
Kontonummer 651961190
BLZ: 70020270

IBAN: DE92 7002 0270 0651 9611 90
SWIFT (BIC): HYVEDEMMXXX


Bitte gebt bei Spenden als Verwendungszweck „Bike to Asia“ an – dann können wir die Herkunft zuordnen.

Spenden für AWARE e.V. sind steuerlich absetzbar. Für Spenden über 100 Euro und auf Wunsch sendet AWARE e.V. Euch Zuwendungsbescheinigungen zu – bitte gebt dafür bei der Überweisung Eure Anschrift an.

Was bekomme ich dafür?

Jede noch so kleine Spende zählt für das CRPL. Und das möchten wir honorieren. Jeder Spender erhält von uns eine Postkarte aus dem Land seiner Wahl. Kleine Einschränkung: in China sind Postkarten nicht sehr verbreitet, doch wir werden uns bemühen, auch von dort Karten zu senden. Vergesst daher bitte nicht, nach der Spende uns eine Mail mit Euren Adressdaten zukommen zu lassen.